Die 5 Elemente: Erde

Erde: die Mitte, das Ausgeglichene verleiht Ruhe und Standfestigkeit. Fürsorglichkeit, mütterlich, aber auch grübelnd, unflexibel, unbeweglich, wenn zu viel vorhanden ist. Jedes Element hat positive sowie negative Anteile, daher ist eine ausgleichende Maßnahme notwendig um ein erfülltes und gesundes Leben zu haben.

In der TCM steht in diesem Element der Magen, die Milz und Pankreas. Die Farbe wird in den Tönen Gelb, Orange, Beige und Braun beschrieben. In der Wohnung oder am Arbeitsplatz nach dem Bagua befinden sich hier der Partnerschaftsbereich für alle Beziehungen, das Zentrum der Wohnung und die Ecke des Wissens und der Weisheit. Störungen, die sich daraus ergeben, können einen Fehlbereich in der Wohnung anzeigen oder in den Geburtsdaten zu sehen sein.

In diesem Element verbirgt sich auch das Urvertrauen, die Sicherheit die jemand hat oder die eben fehlt.

Metall…